Erhöhte Sicherheit und mehr Flexibilität für Ihren Troi Login
Vereinfachte Benutzeranlage, erhöhte Sicherheit beim Login und eine zentrale Verwaltung von sicherheitsrelevanten Features. Das Troi Sicherheits-Update unterstützt Nutzer dabei, ihre Daten nach neuesten Sicherheitsstandards zu verwalten.
Alle wichtigen Neuerungen und Vorteile haben wir hier zusammengefasst:
Alles wichtige an einem Ort – das Troi Sicherheits-Center
Das neue Sicherheits-Center bietet Zugriff auf alle sicherheitsrelevanten Funktionen, wie die Passwort-Verwaltung, die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung oder die Generierung von Zugriffstoken für die Troi-API.
Nutzer finden das neue Sicherheits-Center unter dem Menüordner „Mitarbeiter“.
Passwort-Änderung
Die Änderung des eigenen Passworts ist in bestimmten Fällen erforderlich. Die Anpassung des Passworts erfolgt nun auf komfortablem und direktem Wege im Troi Sicherheits-Center.
Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung
Im neuen Sicherheits-Center gibt es die Möglichkeit den Troi-Login um eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu erweitern. Nutzer können hier einen 2FA-Client mit Troi verbinden. Der Login wird somit um ein weiteres (drittes) Merkmal erweitert und erreicht dadurch eine nochmals höhere Sicherheit. (Hier erfahren Sie mehr zu 2FA)
Persönliche Zugriffstoken für den API-Zugriff
Über das Troi Sicherheits-Center können die Zugriffstoken für die API generiert werden. Diese werden beispielsweise für die Anbindung von weiteren Systemen oder die Nutzung der Troi Live App benötigt. Die API V3 wurde mit einem Authentifizierungstoken erweitert, um die Sicherheit zu erhöhen.
Hinweis: Bestehende Verbindungen über die Troi API bleiben vom Update unberührt. Erst nach Erstellung eines neuen Tokens müssen diese erneuert werden.
Vereinfachter Benutzer-Anlageprozess
Der Anlageprozess für neue Mitarbeiter in Troi bleibt unverändert einfach. Neue Mitarbeiter werden wie gewohnt unter Mitarbeiter –> Benutzer angelegt. Neu ist die automatische Passwortvergabe. Das neue Passwort wird bei der Anlage automatisch durch Klick auf das Schlüssel-Symbol generiert. Nutzer erhalten ihre Zugangsdaten hiernach automatisch per E-Mail. Dabei wird die Sicherheit durch neueste Verschlüsselungsstandards durch Troi gewährleistet.
Neues Verfahren zum Passwort-Zurücksetzen
Um das Login-Passwort für Troi zurückzusetzen, klicken Nutzer wie gewohnt auf den Link „Passwort vergessen“. Nach Eingabe des Benutzernamen und der Benutzer-E-Mail-Adresse erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Security-Token.
Mit einem Klick auf den Link in der E-Mail gelangt man auf die Seite zum Erneuern des Passworts. Unter Eingabe des Security-Tokens kann dann ein neues Passwort gesetzt werden.
Zwei-Faktor-Authentifizierung für Troi Login
Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet Nutzern eine erhöhte Sicherheit für ihren Troi Login. Der Zugang erfolgt dann nicht nur über die Eingabe des Benutzerpasswortes, sondern wird durch die Eingabe eines einmaligen Zugangstokens erweitert.
Dieses wird für jeden Troi-Login neu generiert und bietet damit maximale Sicherheit.
Für die Einrichtung eines 2FA-Clients gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Generierung des Zugangstokens kann über eine Smartphone-App oder auch über ein Passwort-Management-Tool erfolgen.
2FA per Smartphone-App
Die 2FA für Troi kann bspw. über die Microsoft Authentificator App, den Google Authentificator oder Authy eingerichtet werden. Hierfür einfach den QR-Code aus dem Troi Sicherheits-Center einscannen. Sobald der QR-Code erkannt wurde, wird das Konto in der präferierten 2FA-App angelegt. Um die Aktivierung der 2FA abzuschließen, wählen Sie das neue Konto in der App aus. Hier wird nun das Zugangstoken angezeigt. Tragen Sie das Token nun in Troi unterhalb des QR-Codes ein und klicken sie auf „Aktivieren“. Die 2FA für Troi ist nun eingerichtet.
Für jeden Login können Sie nun in der 2FA-App ein Zugangstoken für den Troi Login anzeigen lassen.
2FA per Passwortmanager-Tool
Um die 2FA für Troi über ein Passwortmanagement-Tool zu aktivieren, legen Sie zunächst einen Eintrag für Ihren Troi Login im Tool an.
Hinweis: Voraussetzung für das Passwortmanagement-Tool ist, dass dieses das TOTP-Verfahren unterstützt.
Über das Kontextmenü ist es nun möglich „TOTP“ auszuwählen. Mit Klick auf „TOTP einrichten“ öffnet sich ein Pop-up, das Sie durch die Einrichtung führt.
Zur Einrichtung benötigen Sie den Secret-Key aus Ihrem Troi Sicherheits-Center. Diesen können Sie mit Klick auf „copy secret“ in die Zwischenablage kopieren, um diesen im Passwortmanager-Tool zu hinterlegen. Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.
Für jeden Login klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Passworteintrag für Troi und wählen „TOTP“ –> „TOTP anzeigen“. Es wird Ihnen nun ein PopUp mit dem zeitbasierten Token für den Troi Login angezeigt.
Troi-Login über Single-Sign-on
Ein Single Sign-on erlaubt es Nutzern sich mit nur einer Benutzer- und Passwort-Kombination in verschiedenen Anwendungen anzumelden. Damit wird die benötigte Anzahl an Zugriffsdaten verringert. Damit verbessert Troi die Benutzererfahrung spürbar und erhöht gleichzeitig die Sicherheit in wesentlichen Punkten.
Mit dem Update ist es nun auch möglich, Troi an einen SSO anzubinden.
Mehr über die SSO-Anbindung lesen Sie hier.