Mit der neuen Ressourcenübersicht erkennen Sie auf einen Blick, wie stark Ihre Mitarbeiter ausgelastet sind.
Ressourcen planen – einfach und übersichtlich
Denn die neue Ansicht zeigt Ihnen die prozentuale Auslastung für jeden Arbeitstag anhand eines Kreisdiagramms. Je nach Prozentwert erscheint dieser rot, orange oder blau. Damit wird Ressourcenplanung jetzt noch übersichtlicher und einfacher.
Hierfür wechseln Sie einfach im Kontextmenü von der Stundenansicht auf die %-Darstellung.
So stellen Sie Ihre eigenen Werte ein
Die Schwellenwerte für die Ansicht können Sie selbst definieren. Hierfür wechseln Sie einfach in die Einstellungen und legen anhand des Schiebereglers fest, ab welchem Prozentwert welche Farbe angezeigt werden soll.
Wurde bisher nur zwischen schwarzen und roten Werten unterschieden umfasst die neue Farbskala drei Farbwerte.
Dabei können diese zum Beispiel folgende Bedeutung haben:
Rot | Achtung, der Mitarbeiter ist bereits ausgelastet, denn es besteht eine Auslastung von über 100%. |
Orange | Der Mitarbeiter ist ausgelastet, hat aber noch ein paar Kapazitäten, denn es besteht eine Auslastung von 70%. |
Blau | Der Mitarbeiter hat noch Kapazitäten, denn es besteht eine Auslastung von unter 70%. |
Grundlage hierbei ist immer die zugeteilte Projektzeit aus den Projektaufgaben.
Was müssen Sie beachten?
Mit dem Update auf die neue Troi Version bleibt ihr bereits definierter Schwellenwert für eine zu hohe Auslastung erhalten.
Haben sie beispielsweise aktuell eine Schwellenwert definiert, welcher Auslastungen über 100% rot einfärbt, so wird mit dem Update der Wert für rot nicht verändert.
Mit dem Update wird ein neuer Wert hinzugefüg, um den Bereich für Orange zu definieren. Dieser Wert wird vom aktuellen Rot-Wert berechnet. Dafür werden vom Rot-Wert 15 % abgezogen.
Das heißt, wenn die Auslastungsgrenze bei Ihnen beispielsweise bei 100% liegt, wird alles über 100% rot angezeigt, der Bereich zwischen 100% und 85% orange und alles darunter blau.
Fragen zur neuen Ressourcenplanung?
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an unseren Troi Helpdesk, wir helfen Ihnen gerne weiter.