Das Jahr neigt sich bereits dem Ende zu. Ein schweres Jahr – und viele werden mit den Nachwirkungen der Krise noch lange zu tun haben.
Aber es wurden uns auch neue Chancen aufgezeigt – und es hat uns klar gemacht, dass festgefahrene Strukturen und alteingesessene Arbeitsmodelle überdacht werden müssen.
Wer dies nicht bereits jedes Jahr getan ist deshalb besonders dieses Jahr dazu angehalten, ein Jahresreview zu etablieren – was lief gut, was nicht – wo können wir uns verbessern?
Das Thema Reporting ist wichtig – wenn auch im Agenturalltag allzu oft vernachlässigt. Dabei ist es ganz einfach ein tagesaktuelles Reporting aufzusetzen.
Mit ein bisschen Disziplin und einer konsequenten Datenerfassung (Projektdaten und Projektzeiten) können regelmäßig Effizienz und Rentabilität hinterfragt werden.
Reporting etablieren – aber wie?
Neben einer konsequenten Erfassung von Aufwänden, administrativen Kosten und Umsätzen stellt sich für viele die Frage: Welche Kennzahlen muss ich regelmäßig überprüfen, um nachvollziehen zu können – wie rentabel meine Projekte laufen?
Geht es hier nur um die Gegenüberstellung von Kosten und Umsätzen? Oder gilt es, sich auch andere Daten genauer anzuschauen?
Um genaue Aussagen über die Rentabilität des Projektgeschäfts machen zu können sind Daten aus dem Projektmanagement, New Business, Ressourcenmanagement sowie Kosten- und Umsatzzahlen relevant.
In Relation gesetzt ergeben diese Daten die Basis für ein aussagekräftiges Reporting. Damit können Aussagen zur Projektrentabilität, zum Status des New Business’ sowie zur Effizienz der Ressourcennutzung getätigt werden.
Whitepaper Agenturcontroling
Wir möchten dabei unterstützen, ein effizientes Agenturcontrolling zu initiieren und eine Hilfestellung bieten, welche Kennzahlen dafür relevant sind. Wir zeigen Ihnen, wie diese genutzt werden können, um das Projektgeschäft rentabler zu gestalten.
In unserem Whitepaper gehen wir außerdem darauf ein, wie relevante Unternehmenskennzahlen für eine automatisierte Steuerung und Planung ausgewertet und aufbereitet werden müssen.
Dabei erfahren Sie, welche Parameter für ein effizientes Agenturcontrolling relevant sind und wie die richtige visuelle Aufbereitung als fundierte Entscheidungsbasis für nachhaltige Unternehmensentscheidungen dient.